10 Tiere, die man in Costa Rica unbedingt gesehen haben muss

Meine Reise finden  
Costa Rica Natur & Tiere

Planst du eine Reise nach Mittelamerika? Wenn du ein Naturliebhaber bist, kommst du definitiv auf deine Kosten, denn hier herrscht eine riesige Biodiversität.
In der Tat ist besonders Costa Rica Heimat einer außergewöhnlichen Flora und Fauna. Mehr als ein Viertel des Territoriums wurde zum Nationalpark deklariert – mach die Augen weit auf! Wir stellen heute die 10 schönsten und außergewöhnlichsten Tierarten vor, die hier Zuhause sind. Bei einigen Arten, wie z. B. dem Quetzal, ist die Wahrscheinlichkeit zwar sehr gering, sie in freier Wildbahn zu erspähen – es braucht eine gehörige Portion Glück! Aber man kann sich ja trotzdem informieren und bereithalten!

Der Quetzal: schillernder Stolz der Region

Costa Ricas prächtiger Quetzal ist ein Vogel, der in den Mythologien der vorspanischen Zivilisationen einen sehr wichtigen Platz einnimmt. Das Männchen ist smaragdgrün gefärbt, sein Bauch ist mit leuchtend roten Federn bedeckt. Um diesen Vogel zu beobachten, empfehlen wir dir, in das Tal von Dota im Herzen des Nebelwaldes zu gehen. Mit etwas Glück bekommst du ihn hier zu Gesicht. 

Der Quetzal ist seit Hunderten von Jahren eine Quelle der Inspiration für die Menschen, die Mittelamerika bewohnen. Dieser mythische Vogel symbolisiert heutzutage den mittelamerikanischen Kontinent und auch die Freiheit – deshalb haben wir ihn in das Puraventura-Logo aufgenommen!

Le quetzal resplendissant
 
Quetzal © Frank Vassen Flickr
 
 
 

costa ricaDE ebook

 

Der grüne Stirnlappen-Basilisk

Dieses kleine Reptil ist hellgrün mit leuchten hellblauen Punkten. Neben der Farbe ist jedoch vor allem der namensgebende Stirnlappen auffällig. Die Echse kann in den meisten Naturparks Costa Ricas, einschließlich des Tortuguero-Nationalparks, leicht beobachtet werden. Sie hat einen lustigen Spitznamen: „Jesus Christus Eidechse“, denn sie hat die Fähigkeit, auf dem Wasser zu laufen, um Fressfeinden zu entkommen.

Basilic vert
 
Stirnlappen-Basilisk © Thierry Leclerc Flickr

 

Das Faultier

Das Faultier ist ein typisches Tier in Costa Rica, und sie sind im ganzen Land sehr verbreitet. Dieses Tier ist so langsam, dass es manchmal schwierig ist, es mitten im Wald zu entdecken. Es gibt zwei Arten von Faultieren in Costa Rica: Einige haben zwei Zehen an den Vorderbeinen, andere drei.

Paresseux à 3 doigts
 
Braunkehlfaultier © Marissa Strniste Flickr

 

Hier geht es zum kostenlosen Reiseführer für Costa Rica!

 

Der Nasenbär

Am Rande einer Straße oder eines Weges wirst du während deiner Reise sicherlich auf eine kleine Gruppe von Nasenbären treffen.  Diese Tiere sind freundlich und neugierig und dazu auch ziemlich goldig – sie werden dich bestimmt entzücken! Die in Costa Rica lebende Nasenbärenart wird „Weißnasen-Nasenbär“ genannt.

Coati
 
Weißnasen-Nasenbär © Jan Haze Voet Flickr

 

 

Der Tukan

Unter den vielen Arten, die die Wälder Costa Ricas bewohnen, ist der Tukan an seinem mehrfarbigen Schnabel zu erkennen. Dieser typische Regenwaldvogel wird dich mit seinen Regenbogenfarben begeistern. Der Tortuguero-Nationalpark ist ein perfekter Ort für die Beobachtung von Tukanen.

Toucan à carène
 
Tukan © Francesco Veronesi, Flickr
 
 

 

Der Rotaugen-Laubfrosch

Dieser kleine Frosch mit den besonderen, leuchtenden Augen hat auch am Körper leuchtende Farben, jedoch zeigen sich diese nur, wenn er sich in der Sonne aufhält. Sitzt der Laubfrosch im Schatten, neigt er dazu, sich braun zu färben. Wusstest du außerdem, dass die Farbe seiner Augen es ihm ermöglicht, seine Fressfeinde zu überraschen und zu fliehen? Auch diese kleine Amphibie gilt als ein Symbol Costa Ricas.

La rainette aux yeux rouges
 
Rotaugen-Laubfrosch

 

 

Das Spitzkrokodil

In Costa Rica kannst du Spitzkrokodile beobachten, vor allem bei einer Wanderung an den Kanälen des Tortuguero-Nationalparks. Die Männchen können bis zu 7 Meter lang werden! Nicht nur die Größe, sondern auch die Langlebigkeit dieser Art ist beeindruckend: Einige Exemplare sind über 100 Jahre alt.

Crocodile américain visible au Costa Rica
 
Spitzkrokodil © Ryan Candee Flickr

 

Der Kapuziner-Affe

Dieser kleine Affe, der den Spitznamen „Kapuzinermönch“ trägt, ist mit einer bemerkenswerten Intelligenz ausgestattet und wird nicht zögern, dich während deiner Reise nach Costa Rica zu besuchen. Der Kapuziner-Affe kann zum Beispiel im Manuel Antonio Nationalpark beobachtet werden.

Capucin à tête blanche
 
Kapuziner-Kahlkopfaffe © Francesco Veronesi Flickr

 

Mittelamerikanischer Tapir

Wenn du Glück hast, erhaschst du vielleicht einen Blick auf den Baird-Tapir. Diese Art ist vom Aussterben bedroht, es gibt nur noch etwa 1000 Exemplare in Costa Rica von insgesamt geschätzten 5000 weltweit. Der Corcovado-Nationalpark ist einer der wahrscheinlichsten Orte, um einen Baird-Tapir beobachten zu können.

Tapir de Baird
 
Mittelamerikanischer Tapir © Miguel Vieira Flickr
 

 

Der Leguan

Es gibt viele Arten von Leguanen in Costa Rica, und man findet sie in den verschiedensten Farben. Vor allem in der Sonne halten sie sich auch unglaublich gerne auf – und beim Sonnenbaden lassen sie sich am ehesten erspähen.

Iguane
 
Leguan © Isidro López Arcos Flickr

 

Ich hoffe, diese Auswahl hat deine Neugierde auf die Tiere Costa Ricas geweckt!

Hast du gewusst, dass wir Rundreisen durch Costa Rica anbieten, deren Reiseverlauf die Beobachtung der Tierwelt des Landes begünstigt? Immer ist jedoch auch ein Glücksfaktor dabei, den niemand garantieren kann. Es sind eben Wildtiere! Trotzdem hoffen wir, dass du deine Reise genießen wirst – Costa Rica hat so viele Wunder zu bieten!

Hast du jetzt Lust bekommen? Komm mit uns und beobachte Tiere in Costa Rica!

Entdecke unsere Costa Rica Reisen!  

 

 

Erhalten Sie kostenlose Reise-Inspirationen aus Mittelamerika & exklusive Rabatte. Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an!