Eine Liste der TOP 10 Costa Rica Attraktionen zu erstellen – das sollte bei einem so kleinen Land doch kein Problem sein … Oder doch?
Wer einen Blick auf die Costa Rica Karte wirft, wird sehen: Das kleine zentralamerikanische Land liegt mitten in tropischen Gefilden zwischen dem Karibischen Meer und dem Pazifik. Aus diesem Grund ist es die Idealvorstellung eines tropischen Paradieses! Zwischen Regenwäldern, Kaffeeplantagen und Vulkanen begegnest du einer unglaublichen Vielfalt an einheimischen Wildtieren und einer traditionsreichen Kultur.
Auf kleinstem Raum finden sich unzählige Höhepunkte und es ist gar nicht so einfach, zu entscheiden, was wohl die besten Orte in Costa Rica sind. Wir haben uns dennoch an einer Liste der Top 10 Costa Rica Sehenswürdigkeiten versucht!
Majestätische Vulkane
Costa Rica hat gleich neun Vulkane zu bieten, einige davon sind sogar aktiv. Es ist einer der typischen Costa Rica Reisetipps, einen Vulkan zu besichtigen!
Behalte also für deine Costa Rica Reise im Hinterkopf, dass der Arenal bei La Fortuna einer der wohl beliebtesten Vulkane ist. Perfekt kegelförmig ragt er in den Himmel, und direkt daneben liegt der größte Binnensee des Landes.
Außerdem gibt es den Irazú, der höchste Vulkan des Landes. Aber er ist auch einer der gefährlichsten: Immer wieder spuckt er munter Asche. Der letzte große Ausbruch war 1994. Mit viel Glück kannst du von der Spitze aus bei klarem Himmel beide Ozeane gleichzeitig sehen – eine einzigartiger Costa Rica Geheimtipp!
Farbenfrohe Tierwelt
Tukane, Caymane, der seltene Göttervogel, der auch Quetzal genannt wird … und dann natürlich tiefenentspannte Faultiere. In den Nationalparks in Costa Rica lebt eine so große Vielfalt an außergewöhnlichen tropischen Tieren, wie man sie an nur wenigen anderen Orten dieser Welt findet.
Ganze 5 % der weltweiten Biodiversität befindet sich in dem kleinen Tropenparadies Costa Rica, weshalb das kleine Land auch immer als Reisetipp für Natur- und Tierliebhaber genannt wird.
Endlose Sandstrände
Weißer Sand und türkisfarbenes Wasser, umgeben von wilder Natur und grünen Wäldern. Keine seltene Kombination, sowohl an der Pazifik- als auch an der Karibikküste. In Costa Rica hast du die Qual der Wahl aus über 300 Stränden!
Auch unter der Wasseroberfläche bezaubert die costa-ricanische Küste. Hier tummeln sich zahlreiche Meerestiere, die einen Tauchgang zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.
Tauchen ist nicht so deins? Kein Problem, schnapp dir einfach einen Schnorchel. So kannst du dich von der farbenprächtigen Unterwasserwelt auf der Halbinsel Papagayo oder der Isla del Caño überwältigen lassen.
Tenorio Nationalpark und Rio Celeste
Der „himmlische Fluss“ Rio Celeste ist eines der wohl bezauberndsten Naturwunder Costa Ricas. Inmitten des Tenorio Nationalparks (einer der 29 Nationalparks in Costa Rica!) liegt einer der schönsten Wasserfälle, die man sich vorstellen kann. Hier fließen durch Mineralien türkisblau gefärbte Wassermassen aus dem tiefgrünen Regenwald.
Die Legende besagt, dass der Fluss seine Farbe Gott zu verdanken hat, der hier seine Pinsel auswusch, während er den Himmel malte!
Das alles gekrönt von einem atemberaubenden Ausblick auf den Vulkan Tenorio ist auf jeden Fall einer der Costa Rica Geheimtipps.
Tiefgrüner Dschungel
Wenn du ein Naturliebhaber bist, kommst du in Costa Rica definitiv auf deine Kosten. Mehr als ein Viertel der Fläche stehen unter Naturschutz. Tiefgrüne Regenwälder reihen sich aneinander und bieten das perfekte Zuhause für eine Vielzahl an tropischen Tieren.
Ob du durch die Wasserkanäle des Tortuguero Nationalparks schipperst, in Monteverde durch den Nebelwald wanderst, in Corcovado in den dichten Primärwald abtauchst oder in Cahuita auf die Suche nach exotischen Schlange und Spinnen gehst, hier bleiben keine Wünsche offen!
Lust auf eine Costa Rica Rundreise? Hier findest du eine zweiwöchige Rundreise im tiefgrünen Tropenparadies.
Authentische Begegnungen
Lass dich von dem Lebensgeist der Ticos hinreißen: „Pura vida“ bedeutet nichts anderes als „das pure Leben.“ Die Costa Ricaner werden dich herzlich in Empfang nehmen und dir ihre Welt zeigen – ganz authentisch aus der Perspektive eines Einheimischen. In kleinen Dörfern lernst du, wie die Landwirtschaft in Costa Rica funktioniert und wie die Ticos traditionell leben.
In der Hauptstadt San José
Aber nicht nur auf den Dörfern, sondern auch in der Hauptstadt ist die Lebenslust zu spüren. Zu den San José Sehenswürdigkeiten zählen tanzende Menschen in farbenfrohen traditionellen Kleidern. Und es wird sicher nicht lange dauern, bis du von der Lebensfreude mitgerissen wirst.
Karibikflair in Puerto Viejo
In Puerto Viejo an der Karibikküste ist der afro-amerikanische Einfluss nicht zu übersehen. Leuchtend bonbonfarben gestrichene Holzhäuser, teilweise auf Stelzen, bestimmen das Ortsbild. Reggae-Töne klingen durch die Straßen und an allen Ecken duftet es nach karibischem Fischtopf mit Kokosmilch. Hier erlebst du einen echten Karibikurlaub!
Cerro Chirripó Gebirge
Das kleine Tropenparadies kann auch ganz schön niedrige Temperaturen vorweisen. Spätestens wenn man auf dem Cerro de la Muerte, dem höchsten Bergpass Costa Ricas, steht: bei nur wenigen Graden über null fühlt sich der kalte Wind wirklich eisig an.
Aber ein wenig frische Luft während einer Reise durch die Tropen kann auch eine ganz willkommene Abwechslung sein. Nachdem du den grandiosen Ausblick genossen hast, kannst du dich ja auch schnell wieder an der Küste aufwärmen.
Outdoor-Aktivitäten
Costa Rica ist ein Paradies für Abenteurer. Von Wanderungen durch die Nationalparks und Gebirge bis zu Wassersportarten ist für jeden das Richtige dabei. Surfer finden ihr Glück in Mal País und Cabo Blanco, Naturliebhaber wandern über die Hängebrücken in Monteverde, die mittlerweile so berühmt sind, dass sie in fast jedem Costa Rica Reiseführer stehen. Für alle, die es gerne etwas rasanter mögen, gibt es zahlreiche Anbieter für Rafting-Touren oder Ziplining.
Isla del Coco
Wie wäre es zum Abschluss der Reise mit einer kleinen Schatzsuche? Mehrere hundert Jahre lang versuchen Abenteurer ihr Glück schon auf der Isla del Coco, auf der angeblich ein milliardenschwerer Goldschatz von Piraten vergraben liegt.
Aber keine Sorge, auch wenn du das Gold nicht findest, die Kokos-Insel alleine ist bereits ein wahrer Schatzfund! Die einsame Insel im Pazifik gilt als bester Tauchplatz in Costa Rica.
Weitere beste Orte und Aktivitäten in Costa Rica, die erwähnt werden müssen!
Den Vulkan Irazú erkunden
Der Vulkan Irazú ist einer der beeindruckendsten Vulkane in Costa Rica. Mit seinen mondähnlichen Landschaften und Kratern ist er ein Muss für Naturliebhaber und Geologie-Enthusiasten.
Sich im Dota-Tal verlieren
Das Dota-Tal ist ein wahres Paradies für Vogelliebhaber, insbesondere zur Beobachtung des Quetzals, eines der emblematischsten Vögel des Landes.
Im Parco Manuel Antonio entspannen
Der Parco Manuel Antonio ist bekannt für seine wunderschönen Strände, seine reiche Tierwelt und seine Wanderwege durch den Regenwald.
Krokodile am Rio Tarcoles beobachten
Der Rio Tarcoles ist einer der besten Orte, um Krokodile in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten. Ein Erlebnis, das Naturliebhaber nicht verpassen sollten.
Die Gemeinschaft von Zapotal de Miramar besuchen
Entdecke die Kultur und Traditionen der Gemeinschaft von Zapotal de Miramar, ein idealer Ort, um mehr über das Leben der Leute vor Ort zu erfahren.
Eine Finca erkunden
Besuche auch eine Finca, oder landwirtschaftlichen Betrieb, um zu erfahren, wie einheimische Produkte angebaut und geerntet werden. Eine authentische und lehrreiche Erfahrung für alle, die gerne hinter die Kulissen des alltäglichen Lebens schauen.
In der Reserva de Tirimbina mit der Natur verbinden
Das Naturschutzgebiet Tirimbina ist ein Zufluchtsort für Flora und Fauna und bietet Wanderwege und Möglichkeiten zur Tierbeobachtung.
Das Dorf Yorkin im Bribri-Territorium entdecken
Yorkin ist ein traditionelles Dorf im Bribri-Territorium. Es bietet eine einzigartige Gelegenheit, die Kultur und Traditionen der indigenen Völker von Costa Rica kennenzulernen.