Die besten Orte Kubas: Top 10 Sehenswürdigkeiten in Kuba

Meine Reise finden  
Kuba

Hast du dir schon einmal die Kuba Karte genau angeschaut? Kuba, die größte karibische Insel der Großen Antillen, hat die Form eines Krokodils! Ringsherum ist das Karibische Meer, der Golf von Mexiko und der Atlantik. Die Insel selbst bringt eine Kombination aus weißen Sandstränden, tropischen Wäldern und Gebirgszügen. Dazwischen ist der große natürliche und kulturelle Reichtum dieses rebellischen und wilden Landes zu Hause.

Reichtum muss nicht immer wirtschaftlich gemessen werden. Obwohl es Kubas Wirtschaft wirklich besser gehen könnte, wäre es eine sehr einseitige Perspektive, das Land als arm zu bezeichnen. Der kulturelle Reichtum ist überall greifbar!
Kuba hat eine aufregende Vergangenheit, eine bewegte Geschichte. Der Atem der Vergangenheit ist bis heute spürbar und fasziniert Besucher, die sich mit der einzigartigen Welt dieser Insel auseinandersetzen. Die Kubaner sagen, wer einmal nach Kuba kommt, den lässt dieses Land nicht wieder los. Überzeuge dich selbst!

Aber wenn du kommst, solltest du dir nicht einfach nur die bekannten Havanna Attraktionen anschauen. Es gibt noch so viel mehr zu entdecken! wir stellen dir gerne die besten Orte in Kuba vor… unserer bescheidenen Meinung nach die Top 10 der Sehenswürdigkeiten Kubas. Aber Achtung: es besteht die Gefahr, dass du nach dem Lesen dieses Artikels eine unbändige Lust verspürst, selbst eine Kuba-Reise anzutreten!

Kuba Sehenswürdigkeiten #10: Havanna

Cuba-WEB-94

Quelle: Copyright Brian Snelson

 

Die Straßen von Havanna, der Hauptstadt, zeigen eine besondere Architektur. Zu den Havanna Attraktionen zählen alte, herrschaftliche Gebäude aus hispano-kolonialem, barockem und modernem Stil. Es ist die perfekte Kulisse, die zum Bummeln durch die Straßen einlädt.

Die Altstadt "Habana Vieja", die von der Unesco als Weltkulturerbe eingestuft wurde, beherbergt das historische Zentrum der Stadt. Hier wirst du die typischen, im Laufe der Zeit schon etwas verblassten, aber authentisch beeindruckenden Kolonialbauten aus fünf Jahrhunderten entdecken können!

 

Kuba Sehenswürdigkeiten #09: Oldtimerfahrt 

Copy of Cuba-WEB-476

 

Im Jahr 1962 wurde von den Vereinigten Staaten eine Handelssperre verhängt. Dadurch war es Kuba bis Anfang des Jahres 2016 untersagt, amerikanische Waren zu importieren – einschließlich Autos!

Aus diesem Grund gibt es bis heute sehr viele, bunte, liebevoll in Stand gehaltene Oldtimer. Sie sind längst zu einer Havanna Attraktion geworden. Zu den typischen Kuba Sehenswürdigkeiten gehören sie absolut dazu! Lass dich in einem dieser Oldtimer zum Beispiel den Malecon in Havanna entlang kutschieren.

Diese Spazierfahrt entlang der Küste wird in fast jedem Kuba Reiseführer empfohlen. Ist die See etwas stürmischer, schwappt das Wasser über die steilen Mauern des Malecon. Eine beeindruckende Kulisse!

An Bord eines dieser Sammlerautos lohnt sich auch ein Ausflug zum „Castillo de los Tres Reyes“. Dieser wird auch gerne „El Morro“ genannt. Durch einen unterirdischen Tunnel fährst du unter dem Meer hindurch. Durch ihn ist die Altstadt Havannas mit der Festungsanlage verbunden.

 

Kuba Sehenswürdigkeiten #08: Trinidad

Cuba-WEB-221 (1)

Einen gigantischen Ausblick hat man von Santa Clara kommend, wenn man den steilen Bergpass des Nationalparks Topes de Collantes abfährt. Einer unserer Kuba Geheimtipps: Am höchsten Punkt angekommen, solltest du unbedingt innehalten. Genieße bei Sonnenuntergang den Ausblick auf die Hügel- und Berglandschaft.

Während man den Blick über die wunderschöne Natur schweifen lässt, bemerkt man etwas. Die Kubaner sind naturverbunden. Sie legen viel Wert auf den Naturschutz, um ihre wunderschöne Insel zu erhalten.

In der Ferne erblickst du das glitzernde Meer und daneben das Zentrum Kubas: Trinidad! Als echtes Freilichtmuseum der spanischen Kolonialzeit ist diese Stadt einer der besten Orte in Kuba. Hier scheint die Zeit in Trinidad stehen geblieben zu sein. Es wirkt so, als sei die jahrhundertealte Architektur um dich herum eingefroren.

Die Einheimischen pflegen ein bewegendes Nachtleben. Jeden Abend erobern sie die Plaza Mayor, um Salsa zu einheimischer Live-Musik zu tanzen. Regelmäßig finden Live Acts, Gastronomie Veranstaltungen, Musik und Kunstveranstaltungen statt. Es ist einer der vielen Kuba Reisetipps, einem solchen festlichen Abend beizuwohnen: so bekommst du einen tiefen Einblick in die lebenslustige Natur der Menschen.

Aber was heißt hier einfach nur beiwohnen... warum nicht selbst das Tanzbein schwingen?

 

Kuba Sehenswürdigkeiten #07: Strände, viele Strände!

Ein paradiesischer Strand auf Kuba.

Es ist schwierig, sich zwischen all den kubanischen Stränden zu entscheiden. Unmöglich zu sagen, welche die schönsten sind!

Die Strände von Varadero? Playa Larga, Cayo Jutias, Playa Ancon? Oder aber die Insel Cayo Largo, wo traumhaftes türkisfarbenes Wasser und weißer Sand ein wahres Postkartenmotiv bilden.

Zum Schnorcheln lohnt sich oft ein Ausflug mit dem Boot zu einem Korallenriff. Mit etwas Glück erspähst du dort auch Schildkröten oder Delfine.

 

Kuba Sehenswürdigkeiten #06: Cienfuegos

Ein Einheimischer in den Straßen von Cienfuegos.

Cienfuegos liegt etwa 80 Kilometer nordwestlich von Trinidad und ist eine kleine kubanische Perle, die in jeden Kuba Reiseführer gehört. Sie wurde stark von der französischen Kolonialkultur geprägt. Das Terry Theater und der Palacio del Valle zeugen von diesem Erbe und sind daher einen Besuch wert. Auch dann, wenn du auf der Durchreise bist!

Cienfuegos bietet auch eine Strandpromenade und eine erfrischende Bucht. Am Abend lässt sich der Sonnenuntergang bei einem Ausflug mit dem Boot am besten genießen. Der Kapitän kredenzt dazu natürlich einen frisch zubereiteten Mojito oder Cuba libre.

Oder du schwingst am Abend das Tanzbein zusammen mit echten kubanischen Tanzlehrern. Die kubanische Gelassenheit und Lebensfreude bekommst du dabei inklusive dazu. 

Hier geht es zum kostenlosen Reiseführer für Kuba!

New call-to-action

 

Kuba Sehenswürdigkeiten #05: Wandern im Tal von Viñales

Cuba-WEB-33

Die Mogoten, diese kuppelförmigen Kalksteinhügel, ragen überall im Tal von Viñales aus dem Boden. Dazwischen liegen Tabakfelder und Zuckerrohrplantagen. Einheimische Bauern bewirtschaften hier seit Generationen ihr Land und freuen sich über einen Plausch mit Wanderern.

Das echte und authentisch ländliche Kuba liegt hier zwischen roten Feldern, dichten Wäldern und landwirtschaftlichen Grünflächen.

In Viñales lohnt sich eine ausführliche Wanderung und du wirst dich wie in einer Märchenlandschaft fühlen. Und wer es bis zu den Kalksteinhügeln schafft, kann sogar Höhlen oder die berühmte Wandmalerei „Mural de la Prehistoria“ bewundern. 

 

Kuba Sehenswürdigkeiten #04: Hanabanilla See

Grandiose Aussicht im Topes de Collantes Nationalpark.

Der Hanabanilla Fluss mündet zwischen Cienfuegos und Trinidad in den gleichnamigen See. In dieser Gegend kannst du gleich mehrere tolle Wanderwege entdecken.

Diese wunderschöne Region, in der Natur und Ruhe angesagt sind, laden dich zum innehalten und durchatmen fernab von brodelnden Metropolen ein.

Eine Dschungelwanderung kannst du mit einer Bootsfahrt über den Hanabanilla See oder der Fahrt in einem original russischen Lastwagen kombinieren. Besonders der Wasserfall “El Nicho” ist durch sein sprudelndes Wasser und die dauergrünen Moosmatten ein beliebtes Fotomotiv. Wer Lust hat, kann sich hier natürlich auch im kühlen Nass erfrischen.

 

Kuba Sehenswürdigkeiten #03: Besuche Las Terrazas

Las Terrazas, Vorläufer in Ökologie und Umweltschutz.

Las Terrazas, Vorläufer in Ökologie und Umweltschutz! Nach zahlreichen ökologischen Problemen in der Sierra de Rosario wurde 1968 ein Wiederaufforstungsprojekt um eine kleine Gemeinde von Bauern herum ins Leben gerufen. Die Häuser an den Ufern des Wassers wurden so gestaltet, dass ihre ökologischen Auswirkungen so gering wie möglich sind.

Von dieser kleinen Oase der Ruhe aus ist es möglich, alte Kaffeeplantagen zu besuchen oder auf den Spuren von Che zu wandeln, als er trainierte, bevor er die bolivianischen Länder eroberte.

 

Kuba Sehenswürdigkeiten #02: Sierra Maestra

Auf den Spuren der Revolution in der Sierra Maestra.

Wagt man sich ganz in den Osten Kubas liegt die Sierra Maestra quasi auf dem Weg. Im einstigen Rückzugsgebiet der Guerilla Kämpfer kann man auf einer von Einheimischen geführten Wanderung durch den Dschungel Fidel Castros Basislager vor der Revolution besuchen.

Die tiefgrüne Berglandschaft der Sierra Maestra und ein immergrüner Regenwald sind an sich schon ein Naturerlebnis. Auf dem Weg wird man von einheimischen Bauern, die Fidel teilweise hier oben kennengelernt haben, mit Obst und Kaffee zu einer Pause eingeladen. Dann erreichst man die “Comandancia de la Plata”.

Wer noch höher hinaus möchte als die Revolutionäre damals kann sich aufmachen zum höchsten Berg Kubas, dem “Pico Torquino“. Mit seinen 1974 Metern verlangt er den Wanderern einiges ab, aber von hier oben hat man einen herrlichen Ausblick! 

 

Kuba Sehenswürdigkeiten #01: Schokoladenparadies Baracoa

Schokoladenliebhaber kommen in Baracoa auf ihre Kosten.

Mit seinen 500 Jahren auf dem Buckel ist Baracoa die älteste Stadt Kubas. Hier scheinen die Uhren mal wieder still gestanden zu haben.

Auf gut angelegten Wanderpfaden kannst hier das Weltnaturerbe Humboldt Nationalpark durchstreifen. Auf der Suche nach den dort einheimischen Tierarten findet man mit etwas Glück auch das Monte-Iberia Fröschchen, den kleinsten Frosch der Welt. Dieser wird nicht mehr als 8mm groß.

In den letzten Jahren hat sich Baracoa und dessen Umgebung zum Zentrum des Ökotourismuus entwickelt und bietet neben Trekkingtouren und Bootsausflügen auch schöne Strände und viel Natur. Hier kann man einfach mal die Seele baumeln lassen.

Baracoa ist bekannt für seinen Kakao und am besten lässt man sich die Herstellung von Schokolade von einem der ansässigen lokalen Fincabesitzern erklären. 

Und wenn du in Baracoa bist, solltest du auf jeden Fall einen Fisch in Kokosmilch à la Santa Barbara probieren. Dieses für Baracoa so typische Fischgericht schmeckt genauso gut wie die Schokolade. Wenn du noch mehr über das Essen in Kuba erfahren möchtest, schau doch mal hier: Top 6 Gerichte Kuba!

 

Lust bekommen? Ja, Kuba ist wirklich eine Insel wie keine andere. Lass dich von dieser wirklich einzigartigen Ecke der Karibik verzaubern und entdecke alles, was Kuba ausmacht, auf einer unserer Kuba-Reiserouten. 

Unsere Reisen entdecken  

Erhalten Sie kostenlose Reise-Inspirationen aus Mittelamerika & exklusive Rabatte. Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an!