Schneeweißer Sand, türkisfarbenes Wasser, Liegestühle unter Kokospalmen ... Wenn dein Hobby Entspannung an himmlischen Orten ist, folge unserer Liste der 10 schönsten Strände Kubas!
Im Süden Kubas gelangen wir zu unserem ersten Traumstrand. Auf der Insel Cayo Largo del Sur befinden wir uns mitten in der weiten Karibik. Hier verschmilzt die Farbe des Wassers mit der des Himmels, einzig mit weißem Sand durchsetzt. Wie der Name Playa Paraiso schon sagt, hier angekommen könnten wir leicht an das Paradies glauben!
Playa Paraiso in Kuba - Quelle: ©Topyti
Wie ein riesiger natürlicher Pool erstreckt sich das Meer zu beiden Seiten. Der Sand fühlt sich unter den Füßen so weich und fein an, als hätte man Mehl gestreut. Auch das Schnorchels und Tauchen an den Riffs ist hier vom allerfeinsten. Auch die Erholung am Strand von Guardalavaca ist vom allerfeinsten. Packe Sonnencreme, Wasser und Fotoapparat mit ein und lasse deine Einstellung zu Hause. Mit der kubanischen Gelassenheit lässt es sich hier am besten den Tag verbringen.
Guardalavaca Strand in Kuba - Quelle: ©Pixabay
Wenn du einen Strand suchst, der einem Postkartenmotivs würdig ist, ist Playa Pilar dein Strand! Gelegen auf Cayo Guillermo in der Provinz Ciego de Avila, erinnern seine weißen Sanddünen an die von Pilar. Das Korallenriff, das sich vor der kleinen Insel erstreckt, beherbergt eine Sammlung bunter Fische: ideal zum Tauchen oder Schnorcheln. Endlich wird dich das türkisfarbene Wasser erobern, so weit das Auge reicht. Ernest Hemingway war ein Fan dieses Strands!
Der Strand von Varadero ist traumhaft schön und langgezogen. Hier lässt sich am besten ein Barfuß- Strandspaziergang machen. Bis zu 20 km kann man den Strand entlanglaufen und dem glasklaren Wasser dabei zusehen, wie es sanft seine Muster in den Sand malt. Der Strand ist flach abfallend und lässt das Wasser in verschiedenen Blauschattierungen schimmern. Im Schatten der Palmen lässt sich auch wunderbar ein Nickerchen machen oder eine Kokosnuss genießen...Schöner könnte das Leben kaum sein.
Varadero Strand in Kuba - Quelle: ©Pixabay
Naturliebhaber aufgehorcht! Wenn du auf der Suche nach einem unberührten Strand bist, der noch nicht überfüllt, dafür aber von wilder Vegetation umgeben ist und sogar einen Naturreservat beherbergt, dann ist Cayo Saetia etwas für dich! Der Strand Cayo Saetia ist einfach über die Straße erreichbar. Alternativ kann man auch mit dem Segelboot dorthin gelangen.
Um nach Cayo Levisa zu kommen kann man z.B. einen Tagesausflug von Viñales aus planen. In Palma Rubia legt eine kleine Fußgängerfähre ab, mit der man in nur ca. 40 Minuten die Trauminsel erreicht. Bevor man den Blick über den langen Strand schweifen lässt, wird man beim Ankommen schon mit einem Cocktail eingeladen und fühlt sich so gleich wohl. Das Wasser kommt einem hier besonders sanft und warm vor, und so könnte man sich bestimmt stundenlang in den Wellen treiben lassen. Besonders schön ist auch das kleine, von Einheimischen betriebene Strandlokal. Hier stehen die Tische direkt im Sand und man hat es nur zwanzig Meter weit zurück bis zum Liegenstuhl. Ob frischen Fisch, Hummer oder gegrilltes Gemüse: Mit dem leckerem Essen unter freiem Himmel bleiben wir gleich noch ein bisschen länger!
Dieser Strand befindet sich auf Cayo Coco, genau wie Playa Pilar. Cayo Coco ist die viertgrößte Insel Kubas. Mehr als 22 km Strände erstrecken sich über Cayo, und unser Favorit ist klar die Playa Flamenco. Wie der Name Flamenco schon sagt, beherbergt ein Naturschutzgebiet in der Nähe viele Vogelarten, darunter auch exotische Flamingos! In der Nähe findest du neben dem glitzernden Atlantik ein paar Hotels und ein Restaurant.
Der Strand Maria la Gorda in Kuba ist ein Taucherparadies - aber nicht nur das! Besonders die, die es weniger touristisch mögen, kommen bei diesem Strand, der zu den schönsten Stränden Kubas zählt, voll auf ihre Kosten. Hier, im Westen der Insel, ist man ganz für sich und findet direkt am Strand unter schattigen Bäumen Ruhe und Erholung. Nahe am Ufer kann man Korallenriffe entdecken, welche auch bereits nur mit dem Schnorchel ausgerüstet gut zu erreichen sind.
Maria la Gorda Strand - Quelle: ©Needpix
Wenn du auf deiner Kuba Rundreise nach einem Stadtbummel auch die schönsten Strände Kubas erkunden willst, empfiehlt sich vor allem Trinidad! Der Strand Playa Ancon nahe Trinidad spiegelt einen wunderbaren Kontrast gegenüber der lebendigen Kolonialstadt. Das Wasser ist spiegelglatt und so kann man sich gemächlich an der Oberfläche treiben lassen. Durch ein paar Restaurants am Strand ist man auch gut mit einem leckeren Essen oder einem Cuba Libre versorgt. Nicht umsonst ist dieser Strand bei Reisenden sehr beliebt und zählt zu den schönsten Stränden Kubas. Überzeuge dich selbst!
Playa Ancon - Quelle: kuhnmi auf ©Flickr
Zum Abschluss dieser Tour zu den schönsten Stränden Kubas liefern wir unseren kleinen Liebling: Playa Jibacoa. Nur eine Stunde östlich von Havanna ist der Sand sicherlich nicht so weiß oder dünn wie der von Cayos. Aber der Charme dieses Strands ist unbestreitbar und seine Natur fernab des Massentourismus noch gut erhalten. Eine Oase der Ruhe an einem der letzten "wilden" Strände Kubas. Vor Ort befindet sich kein Hotel oder große Infrastruktur, nur ein kleiner Laden mit Getränken. Schließe die Augen und genieße in vollen Zügen!
Was ist dein Lieblingsstrand auf Kuba? Welchen Geheimtipp sollte man für ein authentisches Reiseerlebnis unbedingt in seinen Kuba Urlaub einplanen? Hier geht's zu unseren Kuba Reisen! Und wir lieben auch die Strände in Mexiko und Costa Rica!