GET STARTED

Weitere Artikel

Unsere Top 10 der schönsten Strände auf Kuba

Von Katharina 27.09.19 16:36

 

Schneeweißer Sand, türkisfarbenes Wasser, Liegestühle unter Kokospalmen ... Wenn dein Hobby Entspannung an himmlischen Orten ist, folge unserer Liste der 10 schönsten Strände Kubas!

 

#10: Playa Paraiso

Im Süden Kubas gelangen wir zu unserem ersten Traumstrand. Auf der Insel Cayo Largo del Sur befinden wir uns mitten in der weiten Karibik. Hier verschmilzt die Farbe des Wassers mit der des Himmels, einzig mit weißem Sand durchsetzt. Wie der Name Playa Paraiso schon sagt, hier angekommen könnten wir leicht an das Paradies glauben!

 

Paraiso Strand Kuba

Playa Paraiso in Kuba - Quelle: ©Topyti

 

New call-to-action

 

#09: Playa Guardalavaca

Wie ein riesiger natürlicher Pool erstreckt sich das Meer zu beiden Seiten. Der Sand fühlt sich unter den Füßen so weich und fein an, als hätte man Mehl gestreut. Auch das Schnorchels und Tauchen an den Riffs ist hier vom allerfeinsten. Auch die Erholung am Strand von Guardalavaca ist vom allerfeinsten. Packe Sonnencreme, Wasser und Fotoapparat mit ein und lasse deine Einstellung zu Hause. Mit der kubanischen Gelassenheit lässt es sich hier am besten den Tag verbringen. 

 

Guardalavaca Strand Kuba

Guardalavaca Strand in Kuba - Quelle: ©Pixabay

 

#08: Playa Pilar

Wenn du einen Strand suchst, der einem Postkartenmotivs würdig ist, ist Playa Pilar dein Strand! Gelegen auf Cayo Guillermo in der Provinz Ciego de Avila, erinnern seine weißen Sanddünen an die von Pilar. Das Korallenriff, das sich vor der kleinen Insel erstreckt, beherbergt eine Sammlung bunter Fische: ideal zum Tauchen oder Schnorcheln. Endlich wird dich das türkisfarbene Wasser erobern, so weit das Auge reicht. Ernest Hemingway war ein Fan dieses Strands!

 

Playa Pilar ©Ilya Yakubovich

 

#07: Varadero Beach

Der Strand von Varadero ist traumhaft schön und langgezogen. Hier lässt sich am besten ein Barfuß- Strandspaziergang machen. Bis zu 20 km kann man den Strand entlanglaufen und dem glasklaren Wasser dabei zusehen, wie es sanft seine Muster in den Sand malt. Der Strand ist flach abfallend und lässt das Wasser in verschiedenen Blauschattierungen schimmern. Im Schatten der Palmen lässt sich auch wunderbar ein Nickerchen machen oder eine Kokosnuss genießen...Schöner könnte das Leben kaum sein. 

 

Varadero Strand Kuba

Varadero Strand in Kuba - Quelle: ©Pixabay

 

#06: Cayo Saetia

Naturliebhaber aufgehorcht! Wenn du auf der Suche nach einem unberührten Strand bist, der noch nicht überfüllt, dafür aber von wilder Vegetation umgeben ist und sogar einen Naturreservat beherbergt, dann ist  Cayo Saetia etwas für dich! Der Strand Cayo Saetia ist einfach über die Straße erreichbar. Alternativ kann man auch mit dem Segelboot dorthin gelangen.

  

Cayo Saetia Kuba ©Imcarthur

 

#05: Playa Cayo Levisa

Um nach Cayo Levisa zu kommen kann man z.B. einen Tagesausflug von Vinales aus planen. In Palma Rubia legt eine kleine Fußgängerfähre ab, mit der man in nur ca. 40 Minuten die Trauminsel erreicht. Bevor man den Blick über den langen Strand schweifen lässt, wird man beim Ankommen schon mit einem Cocktail eingeladen und fühlt sich so gleich wohl. Das Wasser kommt einem hier besonders sanft und warm vor, und so könnte man sich bestimmt stundenlang in den Wellen treiben lassen. Besonders schön ist auch das kleine, von Einheimischen betriebene Strandlokal. Hier stehen die Tische direkt im Sand und man hat es nur zwanzig Meter weit zurück bis zum Liegenstuhl. Ob frischen Fisch, Hummer oder gegrilltes Gemüse: Mit dem leckerem Essen unter freiem Himmel bleiben wir gleich noch ein bisschen länger! 

 

Cayo Levisa Kuba

 

Hier geht es zum kostenlosen Reiseführer für Kuba!

 

#04: Playa Flamenco

Dieser Strand befindet sich auf Cayo Coco, genau wie Playa Pilar. Cayo Coco ist die viertgrößte Insel Kubas. Mehr als 22 km Strände erstrecken sich über Cayo, und unser Favorit ist klar die Playa Flamenco. Wie der Name Flamenco schon sagt, beherbergt ein Naturschutzgebiet in der Nähe viele Vogelarten, darunter auch exotische Flamingos! In der Nähe findest du neben dem glitzernden Atlantik ein paar Hotels und ein Restaurant.

 

Playa Flamenco Cayo Coco Kuba ©maxos_dim

 

#03: Maria la Gorda

Der Strand Maria la Gorda in Kuba ist ein Taucherparadies - aber nicht nur das! Besonders die, die es weniger touristisch mögen, kommen bei diesem Strand, der zu den schönsten Stränden Kubas zählt, voll auf ihre Kosten. Hier, im Westen der Insel, ist man ganz für sich und findet direkt am Strand unter schattigen Bäumen Ruhe und Erholung. Nahe am Ufer kann man Korallenriffe entdecken, welche auch bereits nur mit dem Schnorchel ausgerüstet gut zu erreichen sind.

 

Maria la Gorda Kuba

Maria la Gorda Strand - Quelle: ©Needpix

 

#02: Playa Ancon 

Wenn du auf deiner Kuba Rundreise nach einem Stadtbummel auch die schönsten Strände Kubas erkunden willst, empfiehlt sich vor allem Trinidad! Der Strand Playa Ancon nahe Trinidad spiegelt einen wunderbaren Kontrast gegenüber der lebendigen Kolonialstadt. Das Wasser ist spiegelglatt und so kann man sich gemächlich an der Oberfläche treiben lassen. Durch ein paar Restaurants am Strand ist man auch gut mit einem leckeren Essen oder einem Cuba Libre versorgt. Nicht umsonst ist dieser Strand bei Reisenden sehr beliebt und zählt zu den schönsten Stränden Kubas. Überzeuge dich selbst!

 

Ancon Strand Kuba

Playa Ancon - Quelle: kuhnmi auf ©Flickr

 

#01: Playa Jibacoa

Zum Abschluss dieser Tour zu den schönsten Stränden Kubas liefern wir unseren kleinen Liebling: Playa Jibacoa. Nur eine Stunde östlich von Havanna ist der Sand sicherlich nicht so weiß oder dünn wie der von Cayos. Aber der Charme dieses Strands ist unbestreitbar und seine Natur fernab des Massentourismus noch gut erhalten. Eine Oase der Ruhe an einem der letzten "wilden" Strände Kubas. Vor Ort befindet sich kein Hotel oder große Infrastruktur, nur ein kleiner Laden mit Getränken. Schließe die Augen und genieße in vollen Zügen!

 

Playa Jibacoa Kuba ©lawepw

 

Was ist dein Lieblingsstrand auf Kuba? Welchen Geheimtipp sollte man für ein authentisches Reiseerlebnis unbedingt in seinen Kuba Urlaub einplanen?  Hier geht's zu unseren Kuba Reisen!

 

New call-to-action

 

Interview mit unserer Reiseleiterin Yiset auf Kuba

By Katharina 09.03.20 16:25

Yiset arbeitet seit 2019 für Puraventura und ist seit dem Reiseleiterin auf unseren Kubareisen. Sie ist immer super motiviert, aufgeschlossen und hat immer Lust neues zu lernen. Mit den...

Weiterlesen

Reise-Freundschaft | Eine Geschichte, wie sie nur das Leben schreibt

By Mona Wagner 09.12.19 12:14

Eine Geschichte zweier Menschen, die sich auf Reisen angefreundet haben und nun gemeinsam ferne Länder entdecken. Gruppenreisen sind vielleicht nicht für jedermann etwas - doch tolle...

Weiterlesen

Kommentar

Puraventura VIPs: Wollen Sie Mittelamerikanews, Geschichten & Reiseinspirationen von uns erhalten?