Musikreise nach Kuba – Auf den Spuren des Buena Vista Social Club

Meine Reise finden  
Kuba Kultur

Buena Vista hieß ein alter, nur für Mitglieder zugelassener Social Club im gleichnamigen Viertel in Havanna, in dem zwischen den 1930er- und 1940er-Jahren viele renommierte kubanische Musiker auftraten. Sie besuchten den Club, um sich zu treffen, inspirieren zu lassen und miteinander Musik zu machen.

Mit der Zeit zog der Buena Vista Social Club immer mehr Besucher an und wurde zum Herz des pulsierenden Musiklebens in Havanna. Hier kamen unterschiedlichste Menschen zusammen, tanzten und genossen Live-Musik.
In diesem Artikel erfährst Du,

  • wie der Film Buena Vista Social Club nicht nur die Film-, sondern auch die Reisewelt beeinflusst hat.
  • welche traditionellen kubanischen Musikgenres vom Club gespielt wurden.
  • wo Du heute das „Buena Vista Social Club“-Feeling in Havanna erleben kannst.
  • wie Du Dich mithilfe der Musik optimal auf Deine Kuba-Reise einstimmen kannst.

Wenn Musik zum Bild wird – Der Dokumentarfilm Buena Vista Social Club

International bekannt geworden ist der Club vor allem durch den gleichnamigen Dokumentarfilm von Wim Wenders, der zahlreiche Filmpreise und auch eine Oscar-Nominierung erhielt.

Der Film dokumentiert, wie Ry Cooder, ein langjähriger Freund von Wenders, ein Ensemble aus legendären kubanischen Musikern vereint, um ein Album aufzunehmen und drei Konzerte zu geben – zwei in Amsterdam und eines in New York.

Dabei zeigt der Film die Musiker bei den Studioaufnahmen sowie Mitschnitte aus den ausverkauften Konzerten. Außerdem erzählen die Musiker immer wieder aus ihrem Leben und von ihrem Werdegang in der Musikwelt.

Zwischendurch werden Aufnahmen von Fahrten durch Havanna gezeigt, die die Zuschauer den besonderen Charme der kubanischen Hauptstadt hautnah erleben lassen. Die Kamera offenbart eindrucksvoll sowohl den Verfall als auch die lebendige Atmosphäre der Straßen. Der Film fängt außerdem die Leidenschaft und das Talent der Musiker auf eine ganz besondere Weise ein und vermittelt so ein intensives Gefühl von Authentizität und Lebensfreude.

cuba saxophone

Quelle: Canva

Der Klang Kubas – Die musikalische Vielfalt des Buena Vista Social Club

Der Buena Vista Social Club war bekannt für die Darbietung unterschiedlicher traditioneller kubanischer Musikgenres.

  • Son Cubano war einer der zentralen Stile, der von den Mitgliedern des Clubs interpretiert wurde. Diese wehmütige und dennoch beschwingt klingende Musik entstand in Kuba und vereint afrikanische Rhythmen mit spanischen Einflüssen.
  • Darüber hinaus widmeten sich die Musiker auch Genres wie Bolero, Danzón, Cha-Cha-Chá und Mambo.

Ihre Musik zeichnete sich durch leidenschaftlichen Gesang, harmonische Gitarrenklänge, mitreißende Rhythmen und virtuose Bläsersätze aus.

Die Dokumentation von Wim Wenders trug dazu bei, die Vielfalt und Schönheit der kubanischen Musik einem internationalen Publikum zu präsentieren. Sie hat nicht nur die Filmwelt beeinflusst, sondern auch ein wahres Kuba-Fieber ausgelöst.

Im Jahr 2024 feiert der Film sein 25. Veröffentlichungsjubiläum – und sein Einfluss ist nach wie vor deutlich spürbar.

Die Musik und die besonderen visuellen Eindrücke aus dem Film inspirieren Menschen aus aller Welt dazu, Kuba zu besuchen, um die lebendige Musikszene, die pulsierenden Straßen und die reiche kulturelle Vielfalt des Landes hautnah zu erleben.

cuba music

Quelle: Canva

Wo genau befand sich der Buena Vista Social Club in Havanna und existiert er noch immer?

Der Social Club befand sich ursprünglich in dem Viertel Buenavista, auf den östlichen Hügeln von Havanna.

Heute sucht man den Club hier vergeblich.

Stattdessen finden sich hier einstöckige Flachdachbauten, tiefe Schlaglöcher auf den Straßen, zwischen großen Mülltonnen abgestellte Oldtimer, ein Gewirr von Kabeln an den Strommasten und Männer, die unter schattigen Bäumen Domino spielen – also eigentlich Havanna pur, nur die Musik fehlt.

Mit dem Ende der 1950er-Jahre und dem kulturellen Wandel in Kuba schlossen viele Clubs, wodurch zahlreiche Musiker ihre Arbeit und ihre Existenzgrundlage verloren. Heute erinnern sich nur noch wenige Anwohner an den einst legendären Club im Viertel.

havanna

Quelle: Canva

Wo lebt der Geist des Buena Vista Social Clubs weiter?

Die kubanische Musikszene hat sich ständig weiterentwickelt und verändert.

Auch wenn der legendäre Buena Vista Social Club geschlossen wurde, gibt es immer noch viele Möglichkeiten, das reiche musikalische Erbe Kubas in Havanna zu erleben.

Im Folgenden haben wir eine kleine Liste für Dich als Inspiration zusammengestellt:

  • Casa de la Música in Havanna: Dies ist eine der bekanntesten Musikspielstätten in Havanna, in der regelmäßig Live-Auftritte kubanischer Musiker stattfinden. Hier wird traditionelle kubanische Musik wie der berühmte Son gespielt. Bekannte Bands und Tanz sorgen für eine lebhafte Atmosphäre, die auch den Buena Vista Social Club ausgezeichnet hat.
  • Jazzclubs in Havanna: Havanna hat eine lebendige Jazzszene, in der Du sowohl bekannte Musiker als auch talentierte Newcomer live erleben kannst. Besuche zum Beispiel Orte wie La Zorra y el Cuervo oder Jazz Café, um in den Genuss von Live-Jazzmusik und Improvisationen zu kommen.
  • Musikfestivals: Kuba ist bekannt für seine vielfältigen Musikfestivals. Veranstaltungen wie das Havanna Jazz Festival oder der Santiago de Cuba Carnival sind großartige Gelegenheiten, um talentierte Musiker live zu erleben.

jazz club

Quelle: Canva

Der „Buena Vista Social Club“-Soundtrack als perfekte Einstimmung auf Deine Kuba-Reise

Der Soundtrack des Films enthält einige der bekanntesten kubanischen Musikstücke, die zu Klassikern geworden sind und die kubanische Kultur und Lebensfreude in Töne gefasst haben.

Hier sind einige der beliebtesten Lieder, die sich perfekt zum Einstimmen auf Deinen Kuba-Urlaub eignen.

  • Chan Chan: Dieses Lied von Compay Segundo ist ein wahrer Klassiker und einer der bekanntesten Songs des Buena Vista Social Club. Es handelt sich um einen eingängigen Song, der einen sofort in Urlaubsstimmung versetzt.
    „Ich habe Chan Chan nicht komponiert, ich habe es geträumt. Ich träume mit der Musik. Manchmal wache ich mit einer Melodie im Kopf auf, höre die Instrumente, alles sehr klar. Ich strecke mich zum Balkon aus und sehe niemanden, aber ich höre es, als ob es auf der Straße gespielt würde.“ - Compay Segundo
  • El Cuarto de Tula: Dieser Song von Ibrahim Ferrer ist ein weiterer Höhepunkt des Films. Er versprüht lebhafte Energie und Feurigkeit – im wahrsten Sinne des Wortes. Denn das Lied handelt von einem Brand im Haus einer Frau namens Tula und erzählt eindrucksvoll von all den Menschen, die rennen und schreien, um Tula und ihr bedrohtes Haus zu retten – ein Symbol für die Bedeutung von Gemeinschaft und Zusammenhalt in Krisenzeiten.
  • Buena Vista Social Club: Das Titellied des Films, interpretiert von Pío Leyva und Compay Segundo verkörpert die Seele des Buena Vista Social Clubs und erinnert an die einzigartige Atmosphäre der legendären Musikergruppe.

Tauche ein in die Faszination von Wim Wenders' Dokumentation, entdecke die Schönheit Kubas und lass Dich von der Magie des Films zu einer unvergesslichen Reise nach Kuba inspirieren.

cuba dancing

Erlebe Kuba auf authentische Weise mit Puraventura auf einer organisierten Kleingruppenreise.

Tauche ein in eine Welt voller Lebensfreude, kultureller Vielfalt, beeindruckender Architektur, kulinarischer Genüsse und mitreißender karibischer Musik.

Informiere Dich jetzt über unsere Reiseangebote und entdecke gemeinsam mit uns die einzigartige Insel Kuba und ihre außergewöhnliche Geschichte.

Alle Reisen ansehen  

Erhalten Sie kostenlose Reise-Inspirationen aus Mittelamerika & exklusive Rabatte. Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an!