Top Guatemala Sehenswürdigkeiten im 2023

Alle reduzierten Mittelamerika-Reisen anzeigen  
Guatemala

Nur wenige Reiseziele sind so unvergesslich wie Guatemala! Im Herzen der Maya-Welt tauchen Sie in den Straßen kolonialer Städte ein in eine faszinierende Mischung aus alten und modernen Kulturen. Die Landschaften in Guatemala sind atemberaubend schön und dazu hat das Land auch einige der spektakulärsten archäologischen Stätten der ganzen Welt zu bieten. Guatemala hat für alle etwas – egal, ob Sie aktive Abenteuer erleben, einen Blick in die Geschichte Mittelamerikas werfen oder einfach inmitten herrlicher Natur entspannen wollen.

 

 

Antigua

Antigua ist ein absolut einmaliger Ort. Die Stadt ist nicht nur wunderschön und zum UNESCO-Welterbe ernannt, sondern bietet auch Unzähliges zu entdecken und ist der perfekte Ausgangspunkt für Besuche im Rest des Landes. Das historische Stadtzentrum ist immer noch geprägt von kolonialer Architektur, Kopfsteinstraßen und alten Kirchen. Die bunten Gebäude, belebten Märkte und vielen gemütlichen Cafés werden Sie so sehr verzaubern, dass Sie vielleicht gar nicht mehr wegwollen. Und vom Cerro de la Cruz aus haben Sie einen Panoramablick über diese zwischen Bergen und Vulkanen gelegene geschichtsträchtige Stadt.

 

berge-guatemala

Blick auf den Cerro de la Cruz - Quelle : Canva

 

 

Tikal

Tikal mit seinen mächtigen Pyramiden mitten im Dschungel ist eines der größten erhaltenen Juwelen des alten Maya-Reichs. Das Gebiet wurde bereits vor tausenden Jahren besiedelt und erlebte als Stadt seinen Höhepunkt in den Jahren 200 bis 900, bevor sie schließlich verlassen wurde. Als im 19. Jahrhundert die ersten wissenschaftlichen Expeditionen an diesen Ort kamen, hatte die Wildnis ihn längst zurückerobert. Besucher der einstigen Maya-Hauptstadt wurden seitdem von den über 60 m hoch in den Himmel ragenden Türmen, ihrer Pracht und Größe, beeindruckt. Heute liegt Tikal in einem Naturschutzgebiet, in dem es nicht ungewöhnlich ist, Tukane oder Affen zwischen den geschichtsträchtigen Tempeln zu sehen.

 

2-Jun-07-2022-11-16-14-13-AM

Maya-Pyramide in Tikal - Quelle : Canva

 

Chichicastenango

Eines unserer liebsten Erlebnisse in Guatemala ist ein Besuch von Chichicastenango am Markttag. Auf Mittelamerikas größtem Markt gibt es ein schier endloses Angebot an Handwerksarbeiten. Und das bunte Treiben, wenn Menschen aus dem ganzen Umland für den Markt in das Dorf kommen, ist einfach ansteckend. Das ist der perfekte Ort, um guatemaltekische Snacks zu verkosten oder Souvenirs zu kaufen. Chichicastenango verkörpert idealtypisch die in diesem Teil des Landes vorherrschende Mischung aus christlichen und Maya-Traditionen.

 

was-machen-guatemala

Ausbreitung auf dem Markt in Chichicastenango  // Quelle: Canva

 

Lago de Atitlán

Der Entdecker Alexander von Humboldt nannte den Lago de Atitlán den schönsten See der Welt und wir würden ihm da nicht widersprechen. Die Farbe dieses zwischen drei mächtigen Vulkanen gelegenen Sees wechselt je nach Licht zwischen tiefblau und grün. Die Stadt Panajachel ist die perfekte Basis, um diese herrliche Landschaft zu genießen. Hier gibt es einen belebten Markt und viele Gelegenheiten für aktive Unternehmungen wie das Segeln auf dem See. 

 

tipps-guatemala

Atitlan-See - Quelle : canva

 

Quetzaltenango

Quetzaltenango ist die zweitgrößte Stadt in Guatemala und bietet jede Menge zu sehen und zu tun. Der belebte Mercado San Francisco El Alto ist der größte Markt in der Umgebung und während Sie über ihn schlendern, tauchen Sie in den Alltag der Bewohner des Altiplano ein. Viele Menschen tragen traditionelle Kleidung und die örtliche Kultur wird in den Straßen von historischen Kirchen und neoklassischen Gebäuden präsentiert.

 

Schauen Sie sich unsere Reisen an  

 

 

Semuc Champey

Semuc Champey ist ein echtes Naturwunder: Eine Reihe stufenförmiger Becken inmitten üppig grüner Wildnis. Nach einer Wanderung durch den Wald können Sie sich in den Becken erfrischen und schwimmen oder einfach entspannen. Das türkise Wasser bildet dabei einen tollen Kontrast zum satten Grün der Umgebung. An diesem paradiesischen Ort genießen Sie außerdem himmlische Ruhe.

 

Guatamala-sehenswürdigkeiten

Semuc Champey - Quelle : Canva

 

 

Livingston und Rio Hondo

Livingston ist ein ganz besonderer und einzigartiger Ort in Guatemala. Er liegt an der Karibikküste, ist nur mit dem Boot erreichbar und seine Kultur ist eine Mischung aus guatemaltekischen, karibischen und afrikanischen Einflüssen. Seine Bewohner werden Garifunas genannt. Sie haben ihre eigene Küche, Musik und Sprache. Probieren Sie beispielsweise den ortstypischen Rum oder Gifiti, ein Gericht aus Fisch und Kokosnuss.

Livingston ist Teil des Naturschutzgebiets rund um den Rio Dulce, in dem Pelikane, Kormorane, Leguane und weitere Dschungelbewohner leben. Das Gebiet ist beliebt für Vogelbeobachtungen, Kajaktouren oder zum Schwimmen. An der Flussmündung steht die alte Festung Castillo De San Felipe, die ebenfalls besucht werden kann.

 

livingston

Livingston - Quelle : Canva

 

 

Vulkan Pacaya

In Guatemala können Sie sogar Vulkane erklimmen! Wir empfehlen den Pacaya, da er in der Nähe von Antigua liegt und der Aufstieg weniger extrem ist als auf andere Vulkane. Sie starten auf 1900 m und wandern bis zum Kegel auf 2300 m. Der Aufstieg ist in einigen Stunden zu schaffen und die Anstrengung wird mit einem atemberaubenden Panorama am Gipfel belohnt. Wir empfehlen jedoch, den Aufstieg mit einem Guide zu planen, da der Vulkan immer noch aktiv ist ... Sie können sogar Marshmallows mitnehmen und über der Lava rösten!

 

vulkan-guatemala

Vulkan  Pacaya - Quelle : Canva

 

Das Nationalmuseum für Archäologie und Ethnologie besuchen

Dieses Museum in Guatemala-Stadt ist das größte des Landes. Es ist der perfekte Ort, um sich mit seiner Kultur und Geschichte vertraut zu machen. Die verschiedenen Sammlungen des Museums sind beeindruckend und zeugen von Guatemalas Maya-Vergangenheit. Sie können dort geschnitzte Stelen, Glyphen, Keramik und Jade-Masken bewundern, einige davon stammen aus mehreren hundert Jahren vor Christus.

 

Einen Tag in der Gemeinschaft von San Cristóbal el Alto verbringen

Die Bewohner dieses kleinen Dorfes inmitten der Berge leben seit einigen Jahren vom Tourismus durch eine Genossenschaft. Treffen Sie die verschiedenen Produzenten und Handwerker des Dorfes direkt in ihren Werkstätten oder auf dem Markt! Sie haben auch die Möglichkeit, zusammen mit den Einheimischen eine echte Tortilla, diese berühmten Maisfladen, zu kochen.

 

Eine Kaffeeproduktion entdecken

Kaffee ist das Hauptexportprodukt Guatemalas. Viele ethnische Gruppen leben von diesem Handel und bieten an, ihren Produktionsort zu besuchen, von den Feldern bis zu den Werkstätten; ein interessanter Besuch, der es ermöglicht, unsere eigenen Konsumgewohnheiten in Perspektive zu setzen und zu verstehen, woher unsere Alltagsprodukte stammen.

 

Die verlorene Stadt Aguateca erkunden

Mit der Seele eines Entdeckers werden Sie diese vergessene Stätte in Guatemala entdecken. Mit dem Boot erreichbar, müssen Sie zuerst den Río Pasión und die Lagune von Petexbatun befahren, bevor Sie die verlorene Stadt im Herzen des Dschungels erreichen. Sie werden dann in einer einzigartigen Natur mit brüllenden Singles unterwegs sein. Diese Mischung aus Kultur, Geschichte und Natur zeigt einmal mehr die Einzigartigkeit Guatemalas.

 

Vamos Guatemala !

Es ist unmöglich, alle Wunder von Guatemala hier zu beschreiben.  Daher am besten einfach hinreisen und selbst erleben, was dieses Land zu bieten hat! 

 

Schauen Sie sich unsere Reisen an  

 

 

Erhalten Sie kostenlose Reise-Inspirationen aus Mittelamerika & exklusive Rabatte. Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an!