GET STARTED

Weitere Artikel

Interview mit unserer Reiseleiterin Yiset auf Kuba

Von Katharina 09.03.20 16:25

Yiset arbeitet seit 2019 für Puraventura und ist seit dem Reiseleiterin auf unseren Kubareisen. Sie ist immer super motiviert, aufgeschlossen und hat immer Lust neues zu lernen. Mit den Gästen geht sie auf eine sehr besondere Weise immer sehr individuell und einfühlsam um. Gleichzeitig hat sie immer ein Lächeln auf den Lippen und weiß unglaublich viel über ihr Land zu erzählen. Wir haben sie für ein kurzes Interview getroffen.

 
Reiseleiterin YietReiseleiterin Yiet - Puraventura
 

Puraventura: Hallo Yiset, kannst du uns etwas von dir erzählen?

Yiset: Ich bin in Bayamo aufgewachsen. In meiner Freizeit gehe ich sehr gerne mit meiner Familie und mit Freunden aus. Außerdem bin ich ein echter Krimi Fan und verschlinge so manchen Roman. Gäste haben mir mal erzählt, dass es in Deutschland einen berühmten Tatort gibt, den würde ich gerne mal sehen.

 

Puraventura: Warum bist du Reiseleiterin geworden? 

Yiset: Ich bin Reiseleiterin, weil ich den engen Kontakt zu den Reiseteilnehmern mag und gleichzeitig genieße ich es sehr so vieles und spannendes über mein Land zu erzählen und mein Wissen zu teilen. In der Uni war es Pflicht für uns Englisch Studenten noch eine zweite Sprache zu lernen und da standen Französisch und Deutsch zur Auswahl wobei die meisten sich für Deutsch entschieden.

 

Reisegruppe im Nationalpark EscambrayReisegruppe im Nationalpark Escambray - Puraventura

 

Puraventura: Was gefällt dir besonders an Kuba?

Yiset: An Kuba gefällt mir am besten die Einstellung der Kubaner, sie geben nie auf. Außerdem genieße ich die Natur, Berge und Städte. Ein lustiges Erlebnis hatte ich als mich eine Gruppe einmal nach meinem Lieblingsparfüm fragte, ich dachte die Dame würde sich einfach nur dafür interessieren, welches Parfüm wir in Kuba benutzen, aber am Ende der Reise hat sie mich damit überrascht und es mir geschenkt. Ich war sehr überrascht und begeistert, das war sehr nett.

Ich schätze die Arbeit mit Puraventura, weil das Programm sehr abwechslungsreich ist, es hat alles, Flüsse, Strand, Städte, den direkten Kontakt mit den kubanischen Familien, und auch etwas Freizeit im den Alltag der Kubaner kennenzulernen. 

 

Vinales Tal in KubaVinales Tal in Kuba - Puraventura

 

Puraventura: Hast du ein Lebensmotto?

Yiset: Mein Lebensmotto ist wie die Kubaner sagen, "viel Gesundheit, den Rest kann man besorgen". Mein Tipp für euch, "man lebt nur einmal", wenn ich unter Stress bin sage ich immer das, das bringt mir Erholung, das bedeutet für mich, dass ich mich auf das Wichtigste konzentrieren muss.

 

Puraventura: Was muss man auf Kuba gesehen haben?

Yiset: Was man unbedingt gesehen haben muss auf Kuba ist Trinidad, die am besten erhaltene Stadt Kubas und die Bergkette der Escambray im Zentrum der Insel. Dort gibt es viele Wasserfälle mit bunten Vögeln und Blumen und Pinselstriche von der Geschichte der Revolution. Und natürlich darf man Havanna nicht verpassen, die größte Stadt Kubas, die unsere ganze Kultur zusammenfasst. Gleichzeitig ist sie das Ziel vieler Immigranten aus dem Land die dort leben wollen. 

 

Reisegruppe in BarocoaReisegruppe in Barocoa - Puraventura

 

Puraventura: Gibt es ein Land, das du unbedingt sehen möchtest?

Yiset: Gerne würde ich mal nach Deutschland reisen, ich möchte dieses Land kennenlernen, ich habe so viele Fotos gesehen dass ich nun neugierig bin auf die Kultur und Geschichte. Ich finde Deutschland interessant, weil jedes Bundesland seine eigene Kultur, Kunst und Eigenheiten hat, die ich mir sehr unterschiedlich vorstelle."

 

Vielen Dank an Yiset für das Interview und ihre tolle Arbeit! Wenn Sie Yiset auf einer Reise begleiten möchten, nehmen Sie doch gerne an unserer Kuba - Karibik Pur Reise teil!

Reise-Freundschaft | Eine Geschichte, wie sie nur das Leben schreibt

By Mona Wagner 09.12.19 12:14

Eine Geschichte zweier Menschen, die sich auf Reisen angefreundet haben und nun gemeinsam ferne Länder entdecken. Gruppenreisen sind vielleicht nicht für jedermann etwas - doch tolle...

Weiterlesen

Unsere Top 10 der schönsten Strände auf Kuba

By Katharina 27.09.19 16:36

  Schneeweißer Sand, türkisfarbenes Wasser, Liegestühle unter Kokospalmen ... Wenn dein Hobby Entspannung an himmlischen Orten ist, folge unserer Liste der 10 schönsten Strände Kubas!

Weiterlesen

Kommentar

Puraventura VIPs: Wollen Sie Mittelamerikanews, Geschichten & Reiseinspirationen von uns erhalten?