Diese wahren Worte stammen nicht nur von vielen begeisterten Reisenden, sondern sind auch der Titel des bekannten Kinderbuchs von Janosch, das in fast jedem Kinderzimmer vorzufinden ist.
Wer kennt sie nicht, die Geschichte vom Tiger und dem kleinen Bären, die in das Land ihrer Träume reisen wollen? Das Buch erschien erstmals im Jahr 1978 und hat seither die Herzen von Kindern und Erwachsenen gleichermaßen erobert.
Schließlich sind die zwei Hauptfiguren, die auf den ersten Blick ein eher ungleiches Paar bilden, das perfekte Reise-Duo. Gemeinsam wohnen sie glücklich in einem gemütlichen Haus an einem ruhigen Fluss. Doch eines Tages holt der kleine Bär, ein leidenschaftlicher Fischer, eine leere Holzkiste mit der Aufschrift Panama an Land. Nachdem er die Kiste genauer unter die Lupe nimmt und feststellt, dass sie nach Bananen duftet, packt ihn das Fernweh. Er beschließt, dass Panama das Land seiner Träume ist. Mit einem ordentlichen Maß an Fantasie überzeugt er den kleinen Tiger davon, dass in Panama alles besser, größer und schöner als an ihrem Heimatort sei.
Daraufhin beschließen die beiden, sich auf den Weg in das unbekannte Land zu machen. Dabei darf auch des Tigers stetige Begleiterin, eine kleine gelb schwarz gestreifte Holzente mit Rädern, nicht fehlen – die Tigerente. Zur Orientierung fertigen sie aus der alten Kiste einen Wegweiser an und laufen in die angezeigte Richtung los, denn keiner von beiden weiß, wo Panama tatsächlich liegt.
Somit beginnt eine abenteuerliche Reise, auf der die beiden Freunde singend über Stock und Stein wandern, Neues entdecken und Herausforderungen meistern. Außerdem treffen sie auf unterschiedlichste Tiere, die sie um Auskunft fragen. Immer wieder werden sie jedoch in die falsche Richtung geschickt, da die anderen Tiere auch nicht wissen, wo sich Panama befindet.
So irren der Tiger und der kleine Bär im Kreis herum, während sie wertvolle Lebenserfahrungen machen, bis sie schließlich wieder in ihrem alten Zuhause ankommen. Da dies in der Zwischenzeit jedoch stark von der Witterung angegriffen wurde, erkennen sie es nicht wieder. Auf dem Boden finden sie allerdings den Wegweiser mit der Aufschrift Panama und glauben, an ihrem Ziel angekommen zu sein. Schließlich renovieren sie das Haus und schätzen sich glücklich, endlich das Land ihrer Träume erreicht zu haben.
Von den philosophisch-poetischen Weisheiten, die sich aus den Abenteuern der beiden ungleichen Freunde ergeben, können sowohl junge als auch alte Leser profitieren. Daher ist es nicht verwunderlich, dass das Werk nicht nur den Deutschen Jugendbuchpreis erhielt, sondern auch als Vorlage für zwei gleichnamige Zeichentrickfilme und sogar eine Oper diente.
Janosch, der eigentlich Horst Eckert heißt, ist gleichzeitig Autor und Illustrator der wunderbaren Abenteuerreise. Nachdem er sein Kunststudium an der Akademie der Bildenden Künste in München frühzeitig abgebrochen hatte, arbeitete er als freischaffender Künstler, bis ihm schließlich ein Freund riet, aus seinen Zeichnungen ein Kinderbuch zu machen.
Wenn Sie sich jetzt fragen, wo sich Panama tatsächlich befindet, ob die Faszination des kleinen Bärs gerechtfertigt war und was das Land neben Bananen noch zu bieten hat, dann lesen Sie weiter.
"Wenn man auf Reisen geht, weit weg von da, wo man mal war. Immer der Nase nach, dann findet man nach Panama.“
Die magische Nation Panama liegt an vielen Kreuzungen, nämlich zwischen Nord- und Südamerika, der Karibik und dem Pazifik, unberührter Natur und gläsernen modernen Städten sowie entspanntem traditionellem Leben und kosmopolitischem Trubel.
Das kleine mittelamerikanische Land, das hauptsächlich für den Panamakanal bekannt ist, hat für jeden etwas zu bieten: einsame Inseln, Tauchen und Surfen, Kaffee- und Rumverkostungen, Regenwälder und Vulkane, Nachtleben und indigene Kultur.
So können Sie in Panama City eine pulsierende Metropole und den weltbekannten Kanal erleben. Es ist ein Wahrzeichen, das jeder Reisende gesehen haben sollte. Der Panamakanal ist eines der weltweiten technischen Meisterwerke des 20. Jahrhunderts. Der Bau der Brücke, der auf das Jahr 1914 zurückgeht, ermöglichte allen Schiffen eine enorme Zeit- und Kostenersparnis, da sie von einem Ozean zum anderen übersetzen konnten, ohne das Kap Hoorn, die natürliche Passage an der Südspitze des Kontinents, umfahren zu müssen.
Sehenswert ist auch das charmante und lebendige Stadtviertel Casco Antiguo, auch bekannt als Casco Viejo oder das „alte Viertel“. Es handelt sich um das historische Viertel von Panama City, das zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört und auf das Jahr 1673 zurückgeht. Der Stadtteil zeichnet sich durch lebhafte Plätze und malerische, mit Ziegeln gepflasterte Straßen aus, die von farbenfrohen Gebäuden umgeben sind. Die Gegend ist ideal, um spazieren zu gehen, die Geschichte zu entdecken und eine Vielzahl von kulinarischen Köstlichkeiten zu genießen. Hier finden Sie die beste Gastronomie und die schönsten Fotomotive der Stadt. Später können Sie sich im Herzen des Nachtlebens unter die Einheimischen mischen.
Ruhe und karibische Traumstrände gibt es hingegen auf der Inselgruppe Bocas del Toro, die fast an der Grenze zu Costa Rica liegt. Hier finden Sie Buchten und Korallenriffe, weiße Sandstrände, kristallklares Wasser und viele Palmen. Die Hauptstadt, Bocas Town, ist ein lebhaftes, farbenfrohes karibisches Städtchen, das Rucksacktouristen und wohlhabende Reisende gleichermaßen in seinen luxuriösen Dschungelhütten willkommen heißt. Bocas del Toro ist außerdem ein beliebtes Ziel für Tauchbegeisterte.
Doch Panama hat nicht nur eindrucksvolle Natur und faszinierende Kultur zu bieten, sondern kann besonders mit seinen freundlichen, stets gut gelaunten und hilfsbereiten Menschen beeindrucken. Gemäß einer Studie des renommierten Gallup-Instituts leben die glücklichsten und positivsten Menschen in Panama – ein Grund mehr, das wunderschöne Land zu besuchen.
Wenn Sie sich also im Gegensatz zu Tiger und Bär nicht im eigenen Gemüsegarten verirren wollen, dann sollten Sie sich unbedingt unsere Angebote für Panama-Reisen ansehen, das individuelle Rundreisen in Kleingruppen beinhaltet.
Wir führen Sie sicher durch tiefgrüne Wälder bis an die Karibikküste und zeigen Ihnen die schönsten Schätze im Herzen Mittelamerikas. Dabei garantieren wir Ihnen, dass wir nicht von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten hasten, sondern Ihnen ganz besondere Augenblicke abseits der Massen ermöglichen.