Oh, Mexiko! Mit seinem reichen kulturellen Erbe, wunderschönen Landschaften und bezaubernden Kolonialstädtchen lässt uns allein der Gedanke an das Land die Lebensfreude spüren, die die mexikanische Bevölkerung versprüht.
In Mexiko gibt es unzählige Möglichkeiten, etwas zu erleben, und dieses Land hat wirklich für jeden etwas zu bieten. Egal, ob Sie sich an weißen Sandstränden entspannen, im Dschungel verschlungene Ruinen erkunden oder in den Städten und Dörfern die farbenfrohe Lebensfreude der Menschen erleben möchten - eine Reise nach Mexiko wird all Ihre Sinne erfreuen und Erinnerungen hinterlassen, die Sie ein Leben lang nicht vergessen werden.
Strände
Wenn es um die besten Reiseziele für einen Strandurlaub geht, ist Mexiko ganz vorne mit dabei. Die Riviera Maya an der Karibikküste mit ihrem türkisblauen Wasser und weißen Sandstränden ist ein beliebter Zwischenstopp auf vielen Mexiko-Routen.
Während die bekannten Strände von Cancun und Playa del Carmen zum Sonnenbaden einladen, bieten ruhigere Strände wie die in Puerto Morelos eine familiärere Atmosphäre. Das nahe gelegene Tulum ist ein spektakulärer Ort, an dem die Maya-Ruinen unmittelbar an der Küste liegen.
Was Unterwasserabenteuer angeht, so bietet Cozumel unvergleichliche Schnorchel- und Tauchmöglichkeiten sowie einen Nationalpark mit einer unglaublichen Artenvielfalt.
Wenn Sie lieber den Pazifik erkunden möchten, dann ist das Surferparadies Puerto Escondido genau das Richtige für Sie. Ein malerisches Dorf, frischer Fisch und Meeresfrüchte und ein nahe gelegenes Schildkrötenschutzgebiet verleihen diesem Ort einen ganz besonderen Charme.
Puerto Morelos - Quelle : Canva
Historische Stätten
Mexiko beheimatet viele der spektakulärsten archäologischen Stätten der Welt. Die häufig von weitläufigen Dschungeln umgebenen hohen Bauwerke und Pyramiden sind wirklich beeindruckend.
Neben dem weltberühmten Chichen Itza sollten Sie sich auf keinen Fall Palenque mit seinen gut erhaltenen Maya-Ruinen entgehen lassen, wo Sie beim Erklimmen der Höhen vom Lärm der Brüllaffen begleitet werden. Calakmul ist ein weiteres beeindruckendes archäologisches Zentrum, das in einem der größten Naturschutzgebiete Mexikos liegt und die größte Anzahl von Jaguaren beheimatet!
Teotihuacan liegt etwas außerhalb von Mexiko-Stadt und war einst die größte Stadt des präkolumbianischen Mesoamerikas. Die Azteken gaben Teotihuacan ihren Namen, obwohl die Stadt mehr als tausend Jahre vor ihrer Machtübernahme erbaut wurde. Sie ist berühmt für ihre atemberaubenden, geometrischen Pyramiden, wie die Sonnen- und die Mondpyramide und den Quetzalcoatl-Tempel.
Quelle : Canva
Naturwunder
Die Schönheit der Natur Mexikos ist vielfältig: von den tropischen Waldgebieten über die ausgedehnten Wüsten, die Karibik- und Pazifikküste bis hin zu der Sierra-Madre-Bergkette, die das Land durchzieht. Diese landschaftliche Vielfalt bietet einer Vielzahl von Pflanzen- und Tierarten einen Lebensraum und hält an jeder Ecke neue Naturwunder bereit.
In Nationalparks wie Tepozteco und Lagunes de Montebello kann man die einzigartige Flora und Fauna Mexikos hautnah erleben. Hier kann man Vögel wie Quetzale und Tukane beobachten, und auch verspielte Affen gibt es zuhauf. Im Popocatepetl-Nationalpark erwarten die Besucher gewaltige Vulkane, die zu einer aufregenden Wanderung mit großartigen Ausblicken einladen.
Eine Besonderheit der Region Yucatan sind die Cenoten. Diese mit Süßwasser gefüllten Kalksteinhöhlen waren für die Maya oft heilig und dienten manchmal als Ort für Opfergaben an die Götter oder als Versteck für wertvolle Gegenstände. Heute sind sie erfrischende Orte, an denen man schwimmen gehen und ihre atemberaubende Schönheit bewundern kann.
Einen versteinerten Wasserfall können Besucher am Hierve de Agua außerhalb von Oaxaca bewundern. Oben angekommen, bietet der Wasserfall einen fantastischen Ausblick auf das umliegende Tal und Naturbecken laden zum Schwimmen ein. Der Wasserfall Agua Azules in Chiapas ist ein weiterer Höhepunkt eines jeden Mexiko-Besuchs. Die zahlreichen Naturbecken mit ihren unterschiedlichen Blautönen sind beliebte Orte zum Schwimmen und bieten eine erfrischende Abkühlung, die zudem auch noch wunderschön ist.
Auch die Lagune von Bacalar leuchtet in verschiedenen Farben, wenn die Sonnenstrahlen auf sie treffen, und kann mit dem Kajak oder auf Spaziergängen bei Sonnenuntergang erkundet werden, um die schillernde Schönheit in vollen Zügen zu genießen.
Cénote - Quelle : Canva
Dörfer und Städte
Es gibt keinen besseren Ort, um das Herz der mexikanischen Kultur zu erleben, als in seinen Kolonialstädten und pulsierenden Metropolen. In Mexiko gibt es mehr UNESCO-Welterbestätten als irgendwo sonst auf dem amerikanischen Kontinent, und viele davon befinden sich in den historischen Städten, die das Land von Küste zu Küste durchziehen.
San Cristobal de las Casas, die vielleicht am besten erhaltene Kolonialstadt, ist das kulturelle Zentrum von Chiapas. Neben Kopfsteinpflasterstraßen, roten Ziegeldächern und schmiedeeisernen Balkonen gibt es hier farbenfrohe Gebäude und mehrere beeindruckende Kirchen. Die Stadt hat eine lebendige indigene Kultur, und die pulsierenden Märkte mit lokalem Kunsthandwerk sind Zeugnis des Reichtums der hier lebenden Gemeinschaften.
„Pueblos Magicos“ sind genau das, wonach sie klingen: kleine Orte, meist in ländlichen Gegenden, die von einem Regierungsprogramm als Orte mit magischer Atmosphäre eingestuft wurden. Es gibt 121 dieser Orte im ganzen Land, die für ihren kulturellen Reichtum, ihre folkloristischen Traditionen und ihre herzliche Gastfreundschaft bekannt sind. Bernal ist ein Pueblo Magico mit einem gigantischen Felsmonolithen, dem dritthöchsten der Welt, von dem eine besondere Energie ausgehen soll. Chiapa de Corzo war die erste spanische Stadt, die 1528 in Chiapas gegründet wurde, und beherbergt die älteste Hieroglyphenschrift und das früheste mesoamerikanische Grabmal.
In Städten wie Puebla, Oaxaca, Merida und Guanajuato kann man die unterschiedlichen Seiten Mexikos kennenlernen. Bei einem Spaziergang durch die kolonialen Straßen, beim Lauschen der einheimischen Musik und beim Probieren der kulinarischen Spezialitäten lernen Sie die Kultur der verschiedenen Regionen kennen. Puebla - ein Weltkulturerbe - ist berühmt für seine Textilien, während Guanajuato die Stadt der Kunst und Musik ist. Merida, die „weiße Stadt“, hat ein pulsierendes historisches Zentrum, und Oaxaca hat eine lebendige indigene Kultur, Märkte unter freiem Himmel und malerische Straßen mit Kopfsteinpflaster.
Und lassen Sie sich Mexiko-Stadt nicht entgehen! Die Hauptstadt hat nicht nur einen wunderschönen zentralen Platz und eine Kathedrale, sondern auch viele faszinierende Museen und historische Stätten wie den Palast der Schönen Künste, das Museum für Anthropologie und das Casa Azul, das Haus der Malerin Frida Kahlo.
San Miguel Allende / Quelle: Canva
Essen und trinken
Die mexikanische Küche ist auf der ganzen Welt berühmt, aber um sie in ihrer ganzen Vielfalt zu genießen, müssen Sie die typischen Restaurants und Straßenstände im Land selbst besuchen.
Die besten Orte, um Mole zu probieren, sind in Oaxaca und Puebla. Mole ist das Nahuatl-Wort für Soße, und es gibt unzählige Varianten und Farben dieser reichhaltigen Garnitur, die über Fleisch und Reis serviert wird. Die Soße ist eine Kombination aus Gewürzen und Chilis und wird langsam bis zur Perfektion gekocht. Puebla ist bekannt für seine Mole Poblano, während Oaxaca „das Land der sieben Moles” genannt wird.
Zu unseren weiteren Favoriten gehören die traditionelle Suppe Pozole, die köstlichen gefüllten Maistaschen Gorditas de Maiz und Cochito al Horno, ein gebratenes Schweinefleisch aus Chiapas.
Mexiko hält viele ungewöhnliche Geschmackserlebnisse bereit, und der beste Ort, um sich einen Eindruck von der Vielfalt des Angebots zu verschaffen, ist der San Juan Markt in Mexiko-Stadt. Heuschrecken und gebratene Würmer sind nur ein paar der Köstlichkeiten, die Sie dort probieren können!
Was gibt es Besseres, als das alles mit echtem Tequila und Mezcal herunterzuspülen! Wenn Sie in Mexiko sind, können Sie Haziendas besuchen, auf denen diese berühmten Spirituosen hergestellt werden, und sie direkt an der Quelle probieren.
Mole - Quelle: Canva
Es gibt nichts in Mexiko, was man nicht erleben kann!
In Mexiko gibt es unendlich viele Dinge zu sehen und zu tun! Es ist ein Land, das mit allen Sinnen erkundet werden muss. Es ist ein Ort, an den Sie immer wieder zurückkehren werden, um diese lebendige und inspirierende Kultur zu erleben, die es sonst nirgendwo gibt. Es ist ein Ort, den Sie mit einem ganz neuen Lebensgefühl verlassen werden.