GET STARTED

Weitere Artikel

Die beste Reisezeit für das Sehnsuchtsland Panama

Von Kaya 07.01.20 23:31

Spätestens seit Janoschs "Oh, wie schön ist Panama" hat Panama sich für viele als absolutes Sehnsuchtsziel in Köpfen und Herzen eingenistet.

Für alle, die ihren Traum von einer Panamareise wahr werden lassen können: Hier verraten wir euch, was die beste Reisezeit für Panama ist.

 

Einfach mal nach Panama aufbrechen. Bildquelle: FLickr \ Janosch Einfach mal nach Panama aufbrechen. Bildquelle: Dr. Tuc, Flickr \ Janosch 

 

"Panama", sagte der kleine Bär, "ist unser Traumland, denn Panama riecht von oben bis unten nach Bananen. Nicht wahr, Tiger?"
- Janosch, "Oh, wie schön ist Panama"

 

Jahreszeiten und Klima in Panama

Panama, der Staat zwischen Karibik und Pazifik, ist das südlichste Land Mittelamerikas. Die Republik Panama mit dem berühmten Panamakanal befindet sich auf der Landbrücke zwischen Mittel- und Südamerika. Hier, zwischen Trauminseln, Karibikküste und Dschungel, herrscht ganzjährig und in fast allen Regionen tropisches Klima mit durchschnittlichen 27 Grad!

 

Oh, Panama. Hier kann man ganzjährig tropische Temperaturen genießen. Quelle: puraventuraOh, Panama. Hier kann man ganzjährig tropische Temperaturen genießen. Quelle: Puraventura

 

Das Wichtigste bei der Planung ist, die Panamareise mit Blick auf Trocken- und Regenzeit zu organisieren. Regenzeit ist von Mai bis Mitte Dezember, wobei der meiste Regen in den Monaten September und Oktober fällt. Trockenzeit ist von Mitte Dezember bis April, beziehungsweise von Weihnachten bis Ostern.

 

Die beste Reisezeit für Panama

Die beste Reisezeit für Panama ist die Trockenzeit von Dezember bis April. Natürlich ist immer ein guter Zeitpunkt, um nach Panama aufzubrechen und etwas Bananenduft zu schnuppern oder sich von einer Hängematte im Karibikparadies in den Schlaf lullen zu lassen - gerade in den Regenmonaten September und Oktober muss jedoch mit starken Regenfällen gerechnet werden. Insgesamt ist das tropische Klima in der Regenzeit von Mai bis Mitte November noch einmal feuchter als ohnehin.

 

Der Göttervogel Quetzal im Flug. Quelle: Shutterstock \ puraventura

Der Göttervogel Quetzal im Flug. Quelle: Shutterstock \ Puraventura

 

Ob Sonne oder Tropenschauer - in Panama erwarten euch Dschungellandschaften, Vulkane und Karibikparadies in einem. Also nichts wie auf nach Panama, das Traumland zwischen Mittel- und Südamerika, in dem der Ruf des Quetzals noch lange in einem nachhallt und es von oben bis unten nach Bananen riecht...oder auch einmal nach Blüten und einem frischgebrühtem Kaffee.

 

Hier geht's zu unseren Panamareisen.

 

Kommentar

Puraventura VIPs: Wollen Sie Mittelamerikanews, Geschichten & Reiseinspirationen von uns erhalten?